BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.4.10.2//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:223@kolleg-dat.de DTSTART;VALUE=DATE:20250616 DTEND;VALUE=DATE:20250621 DTSTAMP:20240531T091627Z URL:https://kolleg-dat.de/seminar/neuropsychotherapie-der-adhs-kommunikati ons-und-selbstwerttraining-fuer-fachleute-intensivwoche-5/ SUMMARY:Neuropsychotherapie der ADHS - Kommunikations- und Selbstwerttraini ng für Fachleute - Intensivwoche DESCRIPTION:Workshop-Intensivwoche „Train the Trainer“\n Inhalte:\nDie „psychische Pubertät“ setzt bei ADHS offensichtlich erst mit 18 Jahr en ein. Über Gefühle kann zwar jetzt besser geredet werden\, aber bis d ie Identitätsentwicklung abgeschlossen ist\, verläuft das Leben oft tur bulent\, spannend\, risikoreich.\n\nDie Lerngeschichte ist in aller Regel geprägt durch schwierige Kommunikationserfahrung. Vorgeführt werden und Ausgrenzung wurden oft schon im Vorschulalter traumatisch erlebt.\n\nDie e ntwicklungspsychopathologischen Aspekte der ADHS bringen ab der Pubertät mit sich\, dass einerseits eine nur emotional-impulsive Bewertung von Mens chen und Sachverhalten  erfolgt\, vorschnelles Interpretieren\, anderen i n bester Absicht helfen wollen (mit großer Enttäuschung\, wenn der Rat nicht sofort freudigst angenommen wird). Dazu gesellt sich die typische H ypersensibilität und Verletzlichkeit im adoleszenten Egozentrismus\, wenn alles persönlich genommen wird. Smalltalk führen zu sollen\, sich vors tellen oder bewerben zu sollen führt rasch zu größter Unsicherheit (be i meist ohnehin schon seit Jahren erheblich beeinträchtigtem Selbstwertge fühl).\nDie Inhalte der Kommunikations- und Selbstwerttrainings für Betr offene werden vorgestellt\, die Vermittlung der Bausteine eingeübt an k onkreten Beispielen. Der neuropsychotherapeutisch-verhaltenstherapeutisch e Ansatz (nach Grawe 2004) impliziert das Herausfiden\, bei welchen der  möglichen Ansatzstellen für Veränderungen die höchste motivierende Ber eitschaft besteht. Es wird umgesetzt\, was klar formuliert\, nachvollziehb ar\, plausibel und realistisch alltagsbezogen umsetzbar erscheint.\n\nBei ADHS ist es unabdingbar wichtig\, dass der Therapeut einen positiven\, o ptimistischen Eindruck erweckt\, sich dem Bedürfnis nach Orientierung un d Kontrolle bewusst ist und angenehme Zustände erlebbar macht (gemeinsam Lachen!). Hilfen werden erarbeitet – es muss jedoch jedem freigestellt sein\, ob und was er umsetzen will (keinerlei „Verhaltensverschreibung en“).\n\nBei reifen Erwachsenen mit ADHS (und oft mit Comorbiditäten) h aben sich „dysfunktionale Kontrollüberzeugungen“ oft schon richtig f estgesetzt.\n\nBeeindruckend ist in den Familien\, wie sehr auch noch reif e Erwachsene von ihren Eltern „erzogen“ werden\, nie „genügen“ – und bei den eigenen Kindern und Enkelkindern oft leider genauso komm unizieren\, wie sie es selbst früher gehasst haben.\n\nSeit Durchführung dieser Seminare wird klar\, warum der Transfer aus den unterschiedlichen Elterntrainings oft nicht klappt\, die Kontroversen in den Familien beste hen bleiben\, überall Feindseligkeit „gewittert“ wird.\n\nNach wie v or ist es auch noch für reife Erwachsene schwierig\, angemessen für sich sorgen zu können.\n\nIm Kontext der heutigen Zeit wird an vielen Arbeits plätzen maximale Flexibilität verlangt. Im Klartext heißt das bei ADHS\ , dass man schnell „überwältigt“ wird\, sich blitzartig fremdbestim mt umstellen muss\, unterbrochen wird (wobei es danach so mühsam ist\, z um Ausgangspunkt zurückzufiden …)\n\nDa die Hirnaktivierung auch priva t nur richtig klappt\, wenn man selbstbestimmt handeln kann\, bei klaren Aufgabenstellungen in subjektiv herausforderndem\, aber nicht überfordern dem Tätigkeitsfeld\, verschiebt sich die Aufmerksamkeit schnell auf „E rsatzziele“ (ich google mal schnell…). Wenn man dann im Internet ist und kein Gefühl für Zeit hat\, „versackt“ man rasch …\n\nMan kann versuchen\, Versprochenes für ein Gegenüber zu erledigen\, vergisst es aber nur allzu rasch\, wenn man diese Erledigung subjektiv nicht für so wichtig erachtet.\n\nZur Entwicklung gelingender kompensierender Strategie n ist wichtig\, dass die Teilnehmer spüren\, dass es nicht um „Ratschl äge“\, Pläne\, Tips und Tricks geht\, sondern um Erarbeitung nachvollz iehbarer Hilfestellungen\, die sie in ihrem Tempo zu irgendeinem Zeitpunk t anwenden können\, wenn sie davon wirklich überzeugt sind (wie z.B. v on konkreten Hilfen zur „Entblockierung“\, Einstellungsänderungen\,  Rollendefiitionen\, etc.)\n\nFast alle haben Erwartungen an ihr Umfeld\, s ind enttäuscht\, wenn diese nicht erfüllt werden – nur wurden die Erw artungen meist nicht oder nicht vollständig und verständlich kommunizie rt\, „erreichen“ das Gegenüber nur\, wenn sie ohne das Wort „nicht “ formuliert werden.\n\nDas Seminar wird von Frau Dipl. Psych/ Dipl. Hei lpäd. Cordula Neuhaus gehalten.\n\nSeminarzeiten:\nTermin 16. bis 20. Jun i 2025\n\nMontag   10.00 - 18.00 Uhr\n Dienstag - Donnerstag   9.00 - 18 .00 Uhr\n Freitag   9.00 - 13.00 Uhr\nSeminarort:\nKolleg-Dat e.V.\n Unte r der Bleiche 18a\n 72525 Münsingen\n \;\n\nIhre Rechnung erhalten Si e direkt vor Ort.\n\nBitte beachten Sie:\nSie erhalten nur eine Buchungsbe stätigung.\nWir benachrichtigen Sie lediglich\, falls der Kurs ausfällt. \nÜbernachtungsmöglichkeit im Haus\, Infos unter gaestehaus-amhungerberg @t-online.de oder Tel. 0151-57223240. CATEGORIES:ADHS,Für Fachleute,KompetenzTrainer LOCATION:Kolleg-DAT e.V.\, Unter der Bleiche 18a\, Münsingen\, Germany\, 7 2525\, Deutschland GEO:48.415623;9.494477 X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=Unter der Bleiche 18a\, Mü nsingen\, Germany\, 72525\, Deutschland;X-APPLE-RADIUS=100;X-TITLE=Kolleg- DAT e.V.:geo:48.415623,9.494477 END:VEVENT END:VCALENDAR