BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//wp-events-plugin.com//6.4.10.2//EN TZID:Europe/Berlin X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin BEGIN:VEVENT UID:210@kolleg-dat.de DTSTART;VALUE=DATE:20241116 DTEND;VALUE=DATE:20241118 DTSTAMP:20240605T124248Z URL:https://kolleg-dat.de/seminar/elterntaining-kindern_6-10-2024-1/ SUMMARY:Elterntaining - Für Eltern von betroffenen Kindern 6 – 10 Jahre DESCRIPTION:Therapiebaustein Elterntraining\nEs erweist sich in einem Elter ntraining als besonders zielführend und effektiv nach dem Sammeln der ind ividuellen Ressourcen des Kindes\, aber auch der individuellen Problemfeld er\, die „andere“ neuronale Netzwerknutzung und Funktionssteuerung bei ADHS visualisiert\, nachvollziebar\, sachlich\, plausibel zu erklären. Z udem ist es wichtig diese Erläuterungen mit treffenden Beispielen zu unte rlegen\, an denen die Eltern das Verhalten ihrer Kinder wiedererkennen kö nnen.\n\nZusätzlich gilt das Motto\, dass man alles\, was man über Kinde rerziehung gehört hat vergessen kann – vor allem die ständigen Appelle an Einsicht\, Nachsicht oder Rücksicht der Kinder\, die Versuche vergang ene Missetaten der Kinder im Nachhinein aufzuarbeiten\, Strafen und deren Androhung\, oder der Entzug positiver Verstärker.\n\nWenn bei Punkteplän en die eingeforderten Regeln nicht klar und präzise genug angekündigt un d definiert sind\, und die Belohnung nicht zeitnah erfolgt\, sind diese le ider ebenso wenig erfolgreich.\n\nAus diesem Grund wird im Elterntraining für Eltern mit Kindern/Jugendlichen mit ADHS sehr auf die Art der Kommuni kation geachtet mit der betroffene Kinder und Jugendliche erreichbar sind. \n\nBetroffene Kinder und Jugendliche sind angewiesen auf ein freundliches und wertschätzendes Gegenüber\, das knapp und klar formuliert\, alles b ereits im Vorhinein ankündigt\, auf Widerstand gefasst ist\, Regeln nicht diskutiert\, sondern tatsächlich und unaufgeregt einfordert\, was angek ündigt wurde\, schnell Streitigkeiten deeskaliert\, immer die Anstrengung sbereitschaft belohnt und nicht nur das Handlungsergebnis\, das sie respek tiert und selbst respektabel ist.\n\nDer Verlauf von Krisensituationen wer den untersucht und verhaltensanalytisch dargestellt\, denn nur über Verä nderung des Vorlaufs ist eine Eskalation vermeidbar. Und dies gilt natürl ich auch in der Schule\, in der betroffene Kinder und Jugendliche beispiel sweise auch bei der Freiarbeit ständige Anleitung und Lenkung brauchen\, da sie sich entweder nur spontan oder gar nicht entscheiden können. Daher sind kleinschrittiges Feedback und Kontrolle unerlässlich. Kinder und Ju gendliche mit ADHS können alles lernen\, was ihnen plausibel\, nachvollzi ehbar erklärt wurde und anwendungsbezogen ist – aber auch nur dann!\n\n Bei der Elternberatung und im Elterntraining wird angeraten\, den Medienko nsum zu überwachen und zu begrenzen. Computer besitzen für Kinder und Ju gendliche mit ADHS eine magische Anziehungskraft\, da diese ihrem Wahrnehm ungs- und Reaktionsstil sehr entgegenkommen. Sie hyperfokussieren schnell\ , sind beim Spielen (aber auch beim Arbeiten) mit dem Computer rasch sehr erfolgreich\, unter anderem durch das schnelle Feedback und dadurch\, dass sie nur tippen und anklicken müssen. Da sie kein Zeitgefühl haben und r asch in eine hohe Erregung kommen\, ist es schwer\, sie nach längerer Zei t friedlich vom PC wegzuholen. CATEGORIES:ADHS,Betroffene-Events,Elterntraining,Praxis Neuhaus Esslingen LOCATION:Praxis Neuhaus\, Alleenstraße 29\, Esslingen am Neckar\, B-W\, 73 730 \, Deutschland X-APPLE-STRUCTURED-LOCATION;VALUE=URI;X-ADDRESS=Alleenstraße 29\, Esslinge n am Neckar\, B-W\, 73730 \, Deutschland;X-APPLE-RADIUS=100;X-TITLE=Praxis Neuhaus:geo:0,0 END:VEVENT END:VCALENDAR