Event

Kompetenztrainer Modul – ADHS und Teilleistungsschwächen

Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche sind leider sehr häufig beeinträchtigende Begleiter der ADHS – oft fortbestehend bis ins Erwachsenenalter (was meist mit viel Scham einhergeht). Relevant ist die aktuelle Methodik und Didaktik des Schriftsprach- und logo_geschutzt_500Rechenkompetenzerwerbs. Oft regelrecht „orientierungslos“ aus dem „offenen Kindergarten“ kommend sind Kinder mit ADHS in der Schule zunehmend schlicht überfordert. Von ihnen wird von Anfang an erwartet, dass sie selbständig und selbstverantwortlich arbeiten und sich organisieren können – was ihnen aber – trotz meist ausreichender Begabung – nicht so gut gelingt. Freiarbeit mit Wochenplan bringt sie in Nöte durch ihre Entscheidungsschwäche. Bis sie etwas verautomatisiert haben, was sie lernen sollen, brauchen sie ein Mehrfaches an Wiederholung (eingefordert und abgefragt – mit Geduld, Freundlichkeit und Gelassenheit…
Die bei ADHS typische graphomotorische Umsetzungsschwäche macht  ihnen das Üben noch schwerer. In Kombination mit der meist „typischen“ Lerngeschichte durch die Reaktionen des Umfelds auf die „klassischen“ Misserfolge (mit „Vorführen“, Bloßstellen, Strafarbeiten, etc.) wird klar, warum viele Kinder , die auch noch Teilleistungsschwächen haben), noch gefährdeter sind, in der Schule traumatisiert zu werden.

Das diagnostische Vorgehen wird ausführlich dargestellt sowie zielführende Behandlungsansätze.

Ihre Rechnung erhalten Sie direkt vor Ort.

Das Seminar wird von Frau Dipl. Psych/ Dipl. Heilpäd. Cordula Neuhaus gehalten.

Seminarzeiten:

Freitag  18.00 – 22.00 Uhr
Samstag 9.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 9.00 – 13.00 Uhr

Seminarort:

Kolleg-DAT e.V.
Unter der Bleiche 18a
72525 Münsingen

 

Bitte beachten Sie:

Sie erhalten nur eine Buchungsbestätigung.

Wir benachrichtigen Sie lediglich, falls der Kurs ausfällt.

 

Übernachtungsmöglichkeit im Haus, Infos unter gaestehaus-amhungerberg@t-online.de oder Tel. 0151-57223240.

Seminarbuchung

Bookings are closed for this event.

Kompetenztrainer Modul – ADHS und Teilleistungsschwächen