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Kommunikations- und Selbstwerttraining für Erwachsene ab 35 (Angebot für Betroffene)

Komm.- und Selbstwerttraining für reife Betroffene mit ADHS

Das Modul entstand für 12 – 18 Teilnehmer ab 35 Jahren.
Negative  Kommunikation über Jahre prägt, kann sogar traumatisieren kann.  ADHS ist offensichtlich nicht nur das Syndrom der Extreme, sondern auch  das „Syndrom der Missverständnisse“. In der Kommunikation gibt es seid frühen Kindertagen Worte, die rasch zu regelrechten „Unworten“ werden (müssen, jetzt, sofort, sich anstrengen, sich zusammenreißen, sich Mühe geben, etc.) Dazuhin triggern „Unsätze“ blitzschnell Gefühlsabstürze, v.a. wenn sie in einem bestimmten Tonfall, mit einem bestimmten mimischen Ausdruck geäußert werden.
Nach Sammeln all dessen, was bisher als „eklig“ in der Kommunikation erfahren wurde, wird ein vertiefter Einblick in die neurobiologischen Hintergründe der ADHS gegeben.

Das funktionelle Verstehen des spezifischen Wahrnehmungs- und Reaktionsstils bei ADHS ist die Basisvoraussetzung für alle kognitiv kompensierende Strategien wie das Management der Zeit, der Gegenstände, der Finanzen. Speziell in der Pubertät/der Adoleszenz werden viele immer unsicherer – mit einem mimischen Ausdruck, der vom Umfeld fehlgedeutet wird mit der Unterstellung, man sei „desinteressiert“, „arrogant“ oder „aggressiv“. Da man sich mit ADHS weder bezüglich der Eigenleistung noch der eigenen Ausstrahlung einschätzen kann, kommt es hier oft zu Konflikten mit krisenhaften Zuspitzungen in der Kommunikation, bis hin zu heftigen Eskalationen.
Im Streit ist nichts (!) klärbar!
Mit Hilfe von Vorlauf- und Mikroanalysen werden die Teilnehmer angeleitet, „gefährliche Situationen“ frühzeitig zu erkennen und gezielt zu reduzieren. Hilfreich ist dabei der Austausch mit den anderen, die alle mehr oder minder diesselben Schwierigkeiten haben

Inhalte des Kommunikations- und Selbstwerttraining:

Was ist „eklig“ in der Kommunikation?

  • „Unworte“ (müssen, sollen, lernen, nie, immer ständig)
  • „Unsätze“ (Wie oft muss ich dir noch sagen…? Wann lernst du endlich…? Warum hast Du…? etc.)
  • Nonverbal Negatives (gerunzelte Stirn, Augen verdrehen, etc.)

Neurobiologische Hintergründe der ADHS

  • Erläuterungen zur „anderen“ Funktionssteuerung
  • Auswirkungen des Wahrnehmungs- und Reaktionsstils bei ADHS (alle Subtypen!) auf die Kommunikation (zu schnell etwas sagen, zu schnell etwas bewerten, etc.)
  • Lerngeschichte und Folgen (keinen Mut, eine Erwartung klar auszudrücken, Abwehr gegen Fremdbestimmung etc.)
  • „Selbstwertkiller“, die man aber leider auch selbst benutzt (Schuldzuweisungen, Ratschläge, etc.)

Kommunikation konkret – eben anders!

  • Mit wem kommuniziert man gerne?
  • „Selbstsabotage“ identifizieren
  • Was kann ich vom Gegenüber erwarten, was nicht?

Hilfen zum verbesserten Selbstmanagement

  • Bezüglich Zeit, Geld, Absprachen, Gegenständen, etc.

Kommunikation und Konflikt

  • Spontanes „Gedankenlesen“ (zu schnelles Interpretieren/Unterstellen) anstatt Hinterfragen
  • ADHS – das Syndrom der Missverständnisse (Worte haben ganz unterschiedliche Vorstellungen/Bedeutungen – was nicht geklärt wird. Und: ADHS hat Erwartungen, formuliert sie aber nicht – und reagiert enttäuscht, wenn sie nicht erfüllt werden…)
  • Anlässe für „schwierige“ Kommunikation (Probleme ansprechen, wenn es um Gefühle geht)

Verhaltensanalyse und Veränderung der eigenen „silent messengers“

  • Plötzliche Krisen („überfallen“ werden durch Ansprache, wenn man grade etwas anderes tut, etc.), schleichende Krisen (sich nicht entschuldigen, immer ein bisschen zu spät kommen, etc.), Strategiekrisen (bei Entscheidungen, Planungen, etc.), Erfolgskrisen (Lob annehmen) und der Umgang damit. Nein sagen dürfen ohne schlechtes Gewissen. Abgrenzung gegenüber/Erkennen von emotionaler Erpressung.

Methoden

  • Interaktive Fragerunden, Vorträge, Diskussionen, Filmbeispiele, Rollenspiele.

Im zusätzlichen Aufbauwochenende geht es um das Formulieren von konkreten Zielen und Erwartungen, den Umgang mit den oft anzutreffenden „vorgefassten Meinungen“, „schwierigen“ eigenen Einstellungen (mit Neubewertung).

Die Teilnehmer erhalten schriftliche Unterlagen.

Das Seminar wird von Frau Dipl. Psych/ Dipl. Heilpäd. Cordula Neuhaus gehalten.

Ihre Rechnung erhalten Sie direkt vor Ort.

Seminarzeiten:

Samstag 9.30 – 16.30 Uhr
Sonntag 9.30 – 16.30 Uhr

Seminarort:

Kolleg-DAT e.V.
Unter der Bleiche 18a
72525 Münsingen

Bitte beachten Sie:

Sie erhalten nur eine Buchungsbestätigung.

Wir benachrichtigen Sie lediglich, falls der Kurs ausfällt.

 

Übernachtungsmöglichkeit im Haus, Infos unter gaestehaus-amhungerberg@t-online.de oder Tel. 0151-57223240.

Seminarbuchung

Basiswochenende: 22. August - 23. August 2020 (Aufbauwochenende: 31. Oktober - 01. November 2020)

440,00€


Kommunikations- und Selbstwerttraining für Erwachsene ab 35 (Angebot für Betroffene)